Rattenschutz Toiletten

Entweder man liebt oder man hasst Ratten. Einige Menschen brauchen nur den nackten Schwanz sehen, um sich zu ekeln. Vermutlich denken Sie daran, dass die kleinen Tiere schlimme Krankheiten übertragen können. Andererseits gibt es aber auch Personen, die Ratten süß finden und sich (vielleicht aufgrund des einen oder anderen Zeichentrickfilms) geradezu in ihre knuffigen Augen verliebt habe. An beiden Ansichten ist wohl etwas dran. Eins steht jedoch fest: Eine Kanalratte sollte niemand in seine Wohnung locken. Abgesehen von den persönlichen Gründen sprechen auch typische Krankheiten wie die Klauenseuche für den Ausschluss der Tiere. Leider locken viele Menschen Ratten sogar unbewusst an. Dies geschieht auf folgende Weise: Die Ratten haben sich aus Angst vor den Menschen mit ihren Fallen und Giften in die Kanalisation zurückgezogen. Dort fühlen Sie sich wohl, weil tausende Haushalte Essensreste in die Toiletten kippen und sie so mit Nahrung versorgen. Wenn Ratten sich wohlfühlen bekommen sie Nachwuchs. Dadurch wird der Platz eng. Einige Ratten folgen deshalb der Futterquelle und landen erst in den Toiletten und dann in den Wohnungen der Menschen.

Wie sperre ich die Ratten aus?

Im Fachhandel gibt es einen speziellen Rattenschutz zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine kleine Klappe, die aus Metall besteht. Der Rattenschutz wird so im Abflussrohr der Toilette befestigt, dass sie sich mittels leichten Drucks in Richtung der Kanalisation öffnet. Bei Druck in die entgegengesetzte Richtung bleibt sie dagegen verschlossen, sodass die Ratte entweder freiwillig geht oder bei der nächsten Spülung in die Kanalisation zurückgerissen wird.